Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Bernd |
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Titel | Anerkennung und Inklusion. Grundlagen der interkulturellen Bildung im Sachunterricht. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2010) 14, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
DOI | 10.25673/92424 |
Schlagwörter | Soziale Anerkennung; Soziale Ausgrenzung; Soziale Diskriminierung; Soziale Partizipation; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Projekt; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert die strukturellen Benachteiligungen, Ausgrenzungen und Diskriminierungen von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund. Die mit Migration verbundenen rechtlichen und sozialen Marginalisierungen wirken sich auf schulische Lehr- und Lernangebote aus. Der Verfasser wendet sich auch dem Problem zu, wie Lehrkräfte mit langfristigen Belastungen von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund umgehen und Integrationsstrategien anbieten. In diesem Zusammenhang weist der Autor auf die Forschungsergebnisse in Bezug auf den Sachverhalt soziale Anerkennung hin, erläutert die Aspekte, die die soziale Partizipation von Bürgern mit Migrationshintergrund erschweren und und welche Auswirkungen diese Problematiken auf den Schulalltag in der Grundschule haben. Abschließend erläutert der Autor am Beispiel des Unterrichtsprojekts "Stadterkundung" im Rahmen von interkultureller Bildung Optionen, andere Kulturen kennenzulernen und tolerant mit ihnen umzugehen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/1 |