Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Bernd
TitelAnerkennung und Inklusion.
Grundlagen der interkulturellen Bildung im Sachunterricht.
QuelleIn: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2010) 14, S. 1-6Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-3034
DOI10.25673/92424
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Soziale Ausgrenzung; Soziale Diskriminierung; Soziale Partizipation; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Inklusion; Projekt; Migrationshintergrund; Sachunterricht; Berlin; Deutschland
AbstractDer Autor diskutiert die strukturellen Benachteiligungen, Ausgrenzungen und Diskriminierungen von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund. Die mit Migration verbundenen rechtlichen und sozialen Marginalisierungen wirken sich auf schulische Lehr- und Lernangebote aus. Der Verfasser wendet sich auch dem Problem zu, wie Lehrkräfte mit langfristigen Belastungen von Schülern und Schülerinnen mit Migrationshintergrund umgehen und Integrationsstrategien anbieten. In diesem Zusammenhang weist der Autor auf die Forschungsergebnisse in Bezug auf den Sachverhalt soziale Anerkennung hin, erläutert die Aspekte, die die soziale Partizipation von Bürgern mit Migrationshintergrund erschweren und und welche Auswirkungen diese Problematiken auf den Schulalltag in der Grundschule haben. Abschließend erläutert der Autor am Beispiel des Unterrichtsprojekts "Stadterkundung" im Rahmen von interkultureller Bildung Optionen, andere Kulturen kennenzulernen und tolerant mit ihnen umzugehen (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "www.widerstreit-sachunterricht.de" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: