Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Zabka, Thomas; Stark, Tobias |
---|---|
Titel | Aufgabenstellungen und Erwartungshorizonte als Steuerungsinstrumente. Zum Umgang mit Problemen der Literaturinterpretation im Zentralabitur. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 62 (2010) 1, S. 19-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Erwartungshaltung; Abituraufgabe; Zentralabitur; Deutschunterricht; Literaturanalyse; Textinterpretation; Aufgabenstellung; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag beschreibt und beurteilt häufig vorkommende Steuerungsmuster im Bereich des untersuchenden und erörternden Erschließens literarischer Texte: zum einen Aufgaben, die in unterschiedlicher Form einen Aspekt der Textanalyse, ein heranzuziehendes Kontextwissen oder eine zu diskutierende These vorgeben, zum anderen Erwartungshorizonte, die unterschiedlich präzise und verbindlich Beurteilungskriterien enthalten. Die zu beobachtende Variationsbreite hängt mit der Komplexität der Schreibaufgabe 'Literaturinterpretation' zusammen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |