Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inClemens, Iris
TitelGlobale Lösungen im Bildungssystem der Weltgesellschaft? Eine kulturtheoretische Analyse des Best-Practice-Konzepts in der Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Tertium comparationis, 15 (2009) 2, S. 108-121Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24427
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244273
SchlagwörterBildungsinhalt; Kultur; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Transfer; Kultureinfluss; Bildungsorganisation; Bildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Interaktion; Beispiel; Transkulturalität; Globalisierung; Wirtschaft; Wirtschaftswissenschaft; Internationalität; Best-Practice-Modell; Kompatibilität; Kritik; Praxis; Welt
Abstract[Die Autorin] fragt in ihrem Beitrag... nach kulturellen Vereinbarkeiten von aktuel1en Reformen in Bildungssystemen mit Prinzipien der Transnationalität und Diversität. Zunächst werden die in internationalen Reformbemühungen implizit enthaltenen Annahmen einer mit Globalisierung einhergehenden kulturellen Homogenisierung kritisch beleuchtet. Ausgehend von Rudolf Stichwehs These der kumulativen Schichtung älterer und neuer sozialer Strukturen in Globalisierungsprozessen problematisiert die Autorin das Konzept der Best Practice und diskutiert, ob und wie globale Praktiken und Strategien in soziokulturell divergenten Kontexten Lösungen für je spezifische Probleme bieten können. Zunächst rekonstruiert sie die ursprüngliche Herkunft des Best-Practice-Konzepts aus dem Bereich der Industrie und zeichnet Unternehmensentwicklungen nach, die mittlerweile zu skeptischen Bewertungen dieses Modells in der Wirtschaftswissenschaft führen. Daran anschließend stellt [sie] grundlegende Schwierigkeiten der Transferierbarkeit des Best-Practice-Konzepts auf Bildungsgestaltung und -organisation heraus und verweist auf disziplinäre Unterschiede der Wirtschafts- und Erziehungswissenschaften sowie die Problematik transkultureller Kompatibilität sowohl in der Organisation von Bildungsprozessen als auch auf der Ebene von Bildungsinhalten und -methoden. (DIPF/Orig.).

Globalisation is often seen as being equivalent to homogenisation. Modern systems theory however assumes a cumulative model of older and new social structures and that, although the newer social structures of the emerging world society are more dominant, they do not eliminate the older ones. Consequently cultural differences become relevant within differentiated, globalised function systems such as the education system. This must be taken seriously with regard to the consequences for educational sciences, especially in respect of the function of recent reform instruments like common educational standards, competency models and the implementation or possible limits of best practice concepts. The best practice concept especially has to be seen critically in at least two ways. Firstly it is questionable whether the adoption and implementation of a concept originating in the economic system can be made plausible for the education system and what this transfer would mean in practice. Secondly, the culture-theoretical implications of the best practice model have to be discussed. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: