Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rothe, Kathleen; Ramsateck, Carolin |
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Titel | Funktionaler Analphabetismus. Kursmodell zur ganzheitlichen Förderung einer heterogenen Zielgruppe. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 63 (2009) 120, S. 23-25 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Grundbildung; Förderung; Alphabetisierung; Bayern |
Abstract | Seit dem technologischen Wandel Ende der 70er Jahre wurden Menschen mit unzureichenden Schriftsprachkompetenzen, die bisher ihre Defizite verstecken konnten, von ihren Arbeitsplätzen verdrängt, was nicht selten zu Langzeitarbeitslosigkeit führte. Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) hat im Verbund mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft in Nürnberg ein ganzheitliches Qualifizierungskonzept für die berufsorientierte Grundbildung funktionaler Analphabeten entwickelt. Dieser Kurs 'ABC zum Berufserfolg' sieht in drei unterschiedlich ausgerichteten Modulen die Vermittlung berufsorientierter Grundbildung vor. Dazu zählen neben Lese- und Schreibfertigkeiten auch Rechen- sowie IT- und Medienkenntnisse. Zielgruppe sind Erwachsene, die je nach Leistungsniveau individuell gefördert werden. Charakteristisch für die Zielgruppe sind stark brüchige bzw. gescheiterte Lernbiographien. Wegen des deshalb sehr geringen Selbstwertgefühls werden die Teilnehmer auch psychosozial betreut. Sie erhalten die Gelegenehit, ihre Lernbiographien aufzuarbeiten und so Lernblockaden abzubauen. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2010/4 |