Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Thomas; Backhaus, Udo |
---|---|
Titel | Optische Experimente mit durchsichtigen CD-Scheiben. Ein Beispiel experimenteller Erkenntnisgewinnung. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 62 (2009) 4, S. 218-227 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Experiment; Bildentstehung; Beugung (Phys); Fresnel-Linse; Lichtbrechung; Optik; Physikunterricht; Interferenz; Compactdisc; Deutschland |
Abstract | In der physikalischen Ausbildung dienen Experimente meist dazu, Sachverhalte (didaktisch) angemessen und verständlich darzustellen. Beim Experimentieren sollen jedoch auch Einblicke in naturwissenschaftliche Arbeitsweisen gewonnen werden. Wie gewinnt man in der Praxis physikalische Erkenntnisse durch Experimentieren? Wir diskutieren ein Beispiel, in dem wir unsere eigene experimentelle Tätigkeit bei der Untersuchung eines optischen Phänomens beschreiben. Es zeigt, welche Bedeutung Vorvorstellungen und Hypothesen, aber auch Irrwege und Paradigmenwechsel bei der experimentellen Erkenntnisgewinnung haben (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/3 |