Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans Werner |
---|---|
Titel | Lernen verstehen, anleiten und begleiten. Diagnostizieren und Fördern als schulische Handlungsfelder. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 61 (2009) 12, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbsteinschätzung; Diagnostik; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Schülerberatung; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lernen; Differenzierender Unterricht; Deutschland |
Abstract | "Was bedeutet es, unter schulischen Alltagsbedingungen zu diagnostizieren? Was ist der Unterschied zwischen Ergebnisdiagnostik und Förderdiagnostik? Lässt sich auch im Klassenunterricht individuell fördern? Wie kann man dem einzelnen Kind/Jugendlichen und seinen Lernprozessen gerecht werden? Welche Kooperationsformen im Kollegium helfen einer Schule, individuelle Förderung wirkungsvoll zu gestalten?" Der Autor führt in das Heftthema "Diagnostizieren und Fördern" ein und erläutert die beiden Begriffe aus pädagogischer Sicht. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/2 |