Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grygier, Patricia; Kircher, Ernst |
---|---|
Titel | Förderung von Wissenschaftsverständnis in der Grundschule - aber wie? |
Quelle | In: Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht. Primar, 1 (2009) 3, S. 105-111 |
Beigaben | Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-9439 |
Schlagwörter | Schuljahr 04; Grundschule; Experiment; Brot; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optische Täuschung; Sachunterricht; Wissenschaftsverständnis; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird zunächst Wissenschaftsverständnis erläutert und anschließend als wichtiges Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts begründet. Darüber hinaus werden empirische Hinweise dafür, dass Wissenschaftsverständnis bereits in der Grundschule unterrichtet werden kann, zusammengefasst sowie zwei mehrfach in der 4. Jahrgangsstufe erprobte Unterrichtsbeispiele, die "erkenntnistheoretische" und die "wissenschaftstheoretische" Unterrichtseinheit, aus einem Forschungsprojekt dargestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/1 |