Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fremerey, Michael |
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Titel | Hochschule und Entwicklung. Einige neue Gedanken zu einem alten Thema. Gefälligkeitsübersetzung: University and development. Some new thoughts on an old topic. |
Quelle | Aus: Molt, Peter (Hrsg.); Dickow, Helga (Hrsg.): Kulturen und Konflikte im Vergleich. Festschrift für Theodor Hanf. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2007) S. 905-923 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8329-2400-0 |
Schlagwörter | Erziehung; Forschung; Wissensgesellschaft; Bildungsreform; Unterricht; Humankapital; Globalisierung; Hochschulbildung; Hochschulpolitik; Hochschule; Diskurs; Entwicklung; Welt |
Abstract | Bis in die Mitte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts galten formale Erziehung im Allgemeinen und Hochschulbildung im Besonderen als Voraussetzung für die Entwicklung in den früheren Kolonien. Dies wurde durch das bildungsökonomische Konzept des Humankapitals bekräftigt, das Investitionen in formale Erziehung mit Investitionen in Entwicklung praktisch gleichsetzte. Erste Zweifel an diesem einfachen Mechanismus entstanden bereits Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre anhand von Fallstudien, die u.a. von Mitgliedern des Arnold-Bergstraesser-Instituts in Freiburg unter der Leitung von Theodor Hanf in Afrika durchgeführt wurden. Es wurde festgestellt, "dass das Erziehungswesen nicht als eine unabhängige Größe im Entwicklungsprozess zu verstehen ist. Seine Bedeutung für den Einzelnen und seine Rolle im Gesamtsystem werden vielmehr maßgeblich beeinflusst durch den sozio-ökonomischen und vor allem politischen Kontext, in den es eingebunden ist". Der Autor greift diese Debatte um Hochschule und Entwicklung wieder auf und beleuchtet die ökonomische, politische und soziokulturelle Rolle der Hochschule mit Blick auf die heutige Wissensgesellschaft und die Globalisierung. Er weist ferner auf Defizite im Hochschulwesen hin, die die finanzielle und materielle Ausstattung sowie die Qualität und Relevanz von Forschung und Lehre betreffen. Sein Beitrag schließt mit einigen strategischen und entwicklungspolitischen Überlegungen zu den Hochschulreformen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/2 |