Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Silvio |
---|---|
Titel | Beanspruchung und Bewältigung im Lehrerberuf. Eine salutogenetische und biografische Untersuchung im Kontext unterschiedlicher Karriereverläufe. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2007), 447 S. Zugl.: Universität Bern, Diss., 2006. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 58 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1430-2977 |
ISBN | 3-8309-1770-8; 978-3-8309-1770-0 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Bewältigung; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Beruf; Berufsanforderung; Belastung; Biografie; Hochschulschrift; Bern; Schweiz |
Abstract | Welchen Bedingungen unterliegt die erfolgreiche Bewältigung von Beanspruchung im Lehrerberuf? Zur Beantwortung dieser Frage beginnt der Autor mit der Analyse von Konzepten der Beanspruchung und Bewältigung und ihren Anwendungen in der Lehrerforschung. Auf der erarbeiteten Basis wird ein eigener Ansatz generiert, der sich durch ein interaktionistisches, salutogenetisches und biografisches Verständnis auszeichnet. Dieser Ansatz bietet in theoretischer und methodischer Hinsicht ein Rahmenmodell, um eine Interviewstudie mit 155 Abgängern der Primarlehrerausbildung im Kanton Bern (Schweiz) anzuleiten. Die aus der Retrospektive bilanzierten Berufserfahrungen, die sich über einen Zeitraum von bis zu 40 Jahren erstrecken, schliessen Karrierewege sowohl von "berufstreuen" Lehrern als auch Berufswechslern ein. Damit werden für die Erforschung von Anforderungen und Ressourcen im Lehrerberuf bisher unerforschte Perspektiven erschlossen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |