Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sundermeier, Stefan; Fach, Martin; Rieß, Falk; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Kurzbericht von der Doktorandentagung: Qualitätssicherung in fachdidaktischer Forschung - Tagung der Nachwuchswissenschaftler der Chemie- und Physikdidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 12 (2006), S. 241-242, 50 KInfoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147; 2197-988X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Chemie; Physik; Tagungsbericht; Doktorand; Deutschland |
Abstract | Das 15. Doktorandenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 27.-29. Oktober 2006 in Bad Zwischenahn, mit 85 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und 25 Vorträgen bestätigte das große Interesse an einem Austausch über die fachdidaktische Lehr- und Lernforschung. Die Themenbereiche umfassten die Analyse und Verbesserung von Unterrichtsmethoden (einschließlich Aufgabeneinsatz), die Analyse und Beeinflussung von Lehrerhandeln, Vorstellungsforschung und Konzeptwechsel bei Schüler/innen, Neue Inhalte im Physik- und Chemieunterricht, das Erlernen von naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen im Unterricht oder das Erheben und Modellieren von naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Die methodische Ausrichtung der Arbeiten fallen fast ausschließlich unter die Kategorie der empirischen Untersuchungen, wobei alle modernen Erfassungsmethoden vertreten sind: Videostudien, Fragebogenerhebung, verschiedene Interviewformen, computergestützte Textanalyse- und Kategorisierungsverfahren. Neben der Möglichkeit zum Austausch wissenschaftlicher Standpunkte in den Vorträgen nutzten die anwesenden Fachdidaktiker die Möglichkeit, durch angeregte Gespräche außerhalb der Vortragssäle ihr Netzwerk der Lehr- und Lernforschung im deutschsprachigen Raum auszubauen. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2007/3 |