Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inIntemann, Frauke
TitelVoIP-Projekte - Mündliche Kommunikation und kollaborative Aufgaben in Englisch als Lingua Franca.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 35 (2006), S. 60-76Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Digitale Medien; Lingua franca; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Telekommunikation; Hochschule; Netzwerk; Internet
AbstractThe emerging technology of Voice-over-IP (VoIP) opens new possibilities for the foreign language classroom. With VoIP, verbal communication between speakers all over the world can be established for free. As the number of non-native speakers of English constantly grows, students have to be prepared to communicate in English as a lingua franca (ELF). ELF communication is not viewed as a special case of intercultural communication, but as transcultural communication. The article presents the results of a small VoIP project with students from Germany, Romania and Spain. The students define their own "ad hoc" culture for the time they communicate and use English as their medium of communication, but without the background of an English speaking culture. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: