Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Platen, Heinz-Peter |
---|---|
Titel | Neue Wege im Gymnasium. Das Oberstufen-Seminarfach als Chance für mehr Geschichte. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 19 (2006) 6, S. 48-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Historisches Lernen; Seminarfach; Geschichtsunterricht; Baden-Württemberg; Niedersachsen; Thüringen |
Abstract | In Baden-Württemberg (Seminarkurs) und Thüringen existiert es schon länger, in Niedersachsen ist es zum laufenden Schuljahr eingeführt worden: das Seminarfach. Es will Schülerinnen und Schüler gezielt auf den möglichen späteren Universitätsbesuch vorbereiten. Die neue Unterrichtsform ist fachübergreifend und methodenorientiert angelegt. Sie setzt auf eine gute Kooperation und die Selbstständigkeit der Schüler. Gleichzeitig eröffnet das Seminarfach neue Möglichkeiten für historisches Lernen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |