Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kunz, Marcel |
---|---|
Titel | Schwarze Löcher. Szenisches Interpretieren von Kafka-Texten. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 3 (2006) 6, S. 53-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Textarbeit; Texterschließung; Szenische Interpretation; Kafka, Franz |
Abstract | In fast allen von Kafkas Texten gibt es zwei Ebenen: die sichtbare der beschriebenen Handlungen und die unsichtbare der unbegreiflichen Hintergründe, die aber mächtig eingreifen in die sichtbare Ebene, hier vom Verfasser "Schwarze Löcher" genannt. Oder ist dieses Eingreifen bloß eingebildet und führt zu Fehleinschätzungen und Fehlleistungen? Dies ist der Grundgedanke für die hier vorgestellten Formen des szenischen Interpretierens mit zwei scheinbar unabhängigen, aber aufeinander bezogenen Schauplätzen. In den im Beitrag beschriebenen szenischen Verfahren geht es darum, diese Schwarzen Löcher zu erkunden, indem Interpretationsansätze erprobt, durchgespielt, verglichen und diskutiert werden. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |