Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKunz, Marcel
TitelSchwarze Löcher.
Szenisches Interpretieren von Kafka-Texten.
QuelleIn: Deutschmagazin, 3 (2006) 6, S. 53-58Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Textarbeit; Texterschließung; Szenische Interpretation; Kafka, Franz
AbstractIn fast allen von Kafkas Texten gibt es zwei Ebenen: die sichtbare der beschriebenen Handlungen und die unsichtbare der unbegreiflichen Hintergründe, die aber mächtig eingreifen in die sichtbare Ebene, hier vom Verfasser "Schwarze Löcher" genannt. Oder ist dieses Eingreifen bloß eingebildet und führt zu Fehleinschätzungen und Fehlleistungen? Dies ist der Grundgedanke für die hier vorgestellten Formen des szenischen Interpretierens mit zwei scheinbar unabhängigen, aber aufeinander bezogenen Schauplätzen. In den im Beitrag beschriebenen szenischen Verfahren geht es darum, diese Schwarzen Löcher zu erkunden, indem Interpretationsansätze erprobt, durchgespielt, verglichen und diskutiert werden. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: