Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Karl Heinrich; Sommer, Britta Seona |
---|---|
Titel | Coaching - ein Instrument zur Qualitätssicherung von Unterricht und zur Integration von "Seiteneinsteigern" in ein Berufskolleg. Die Öffnung des Lehrerberufes für "Seiteneinsteiger" und die Konsequenzen für die Betroffenen und das System Berufskolleg. |
Quelle | In: Wirtschaft & Erziehung, 58 (2006) 6, S. 192-198 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0174-6170 |
Schlagwörter | Lehrer; Personalentwicklung; Berufsschule; Coaching; Seiteneinstieg; Berufskolleg; Köln |
Abstract | Angesichts steigender Schülerzahlen, ausscheidender Lehrer und des bestehenden Lehrermangels öffnete sich das Kölner Berufskolleg "Deutzer Freiheit" Seiteneinsteigern. Da der Verordnungsgeber bei seinem formalen Verfahren zur Unterrichtsversorgung blieb und dabei die konkreten Aufgabenstellungen vor Ort für die Betroffenen und die Berufskollegs unklar ließ, war die Schule gefordert, eigene Konzepte zur Integration und internen Qualifizierung der Seiteneinsteiger und der Qualitätssicherung des Unterrichts zu entwickeln. Der Beitrag stellt das am Berufskolleg praktizierte Coaching für Seiteneinsteiger und die dabei gemachten Erfahrungen aus Sicht der Schulleitung und aus Sicht der Seiteneinsteiger vor. Ausgewertet wurden Interviews mit zehn Seiteneinsteigern. Es wird das Fazit gezogen, dass Studienseminare und Berufskollegs die Lehrerausbildung deutlicher als bisher als Personalentwicklung und Maßnahme eines schulischen Human-Resources-Management verstehen und betriebliche Konzepte auf die Übertragbarkeit auf Schule hin überprüfen müssen. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2007/1 |