Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glaß, Meike; Adamietz, Jens |
---|---|
Titel | Quickplaces: Orte für selbstorganisiertes Lernen. "teamlearn-Quickplaces" im Unterricht und in Lehrerteams an den BBS Alfeld/Leine. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 16 (2006) 62, S. 32-35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Lernen; Lernort; Unterrichtsmedien; Unterricht; Projekt; E-Learning; Selbstorganisation; Niedersachsen; Ort |
Abstract | Im vorliegenden Aufsatz werden die Einsatzmöglichkeiten von "Teamlearn", einem Instrument zur Datenablage und zum Informationsaustausch durch Nutzung und Gestaltung virtueller Räume dargestellt. Zunächst wird auf die Erfahrungen bei der Einführung von "teamlearn" eingegangen. Die berufsbildenden Schulen (BBS) Alfeld/Leine beteiligten sich mit den zwei Projektlinien "Verbesserung der internen Verwaltungskommunikation" und "Förderung der Unterrichtsentwicklung". Nach der Schilderung von Erfahrungen und Tipps zum Einsatz von "teamlearn" folgt schließlich eine Übersicht über die einzelnen Unterrichtsphasen, die vermittelten Inhalte und die verwendeten Medien und Methoden. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |