Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Claussen, Claus |
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Titel | Hörplätze im Klassenraum. Ein Beitrag zur Heranführung an Literatur durch Hörbücher. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 193, S. 46-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Grundschule; Lernort; Auditives Medium; Hören; Deutschunterricht |
Abstract | Hörbücher sollten im Deutschunterricht der Grundschule ebenso einen festen Platz haben wie das Vorlesen. Dies macht Hörplätze erforderlich. Ein inhaltlich differenzierendes und zudem wahlfreies Hörbuch-Angebot kommt einer Reihe von Umständen entgegen, die den heutigen Literatur-Unterricht in der Grundschule prägen, nämlich jener breiten "Streuung" der Interessen von Kindern an den Inhalten der Bücher/Texte/Geschichten, z B. einer stark zunehmenden geschlechtsspezifischen "Aufspaltung" des Interesses an Inhalten im Verlauf der Grundschulzeit und dem Vorhandensein von verschiedenen Hörertypen, z.B. "Verweilern", "Nachdenkern" und "Vorauseilern". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |