Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erhardt, Ulrich; Lüdinghausen, Ursula von |
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Titel | Kommunikation als Bildungsaufgabe. |
Quelle | In: Praxis Schule, 17 (2006) 3, S. 9-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verhalten; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Gespräch; Gesprächserziehung; Kommunikative Kompetenz; Gesprächskultur |
Abstract | "Kinder, mit denen nicht gesprochen wird, werden nachgewiesenermaßen krank oder sind in ihrer Lernfähigkeit stark eingeschränkt. Gesprächsfähigkeit ist also für eine gesunde psychosoziale Entwicklung unabdingbar. In krassem Gegensatz zu dieser "vergessenen Selbstverständlichkeit" steht die Tatsache, dass heute bereits jedes vierte Vorschulkind mit Sprachstörungen in die Schule kommt. Was läuft falsch?" (Original). Dieser Frage wird im vorliegenden Beitrag nachgegangen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/5 |