Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUlrich, Winfried
TitelDen doppelten Boden der Sprache entdecken.
QuelleIn: Deutschunterricht, 59 (2006) 1, S. 4-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterDeutschunterricht; Linguistik; Metonymie; Polysemie; Semantik; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachwandel; Wort; Sprachwissenschaft; Bedeutung
AbstractMehrdeutigkeit ist eine zentrale Eigenschaft unserer Sprache. Sie ist Quelle von Missverständnissen wie auch von Sprachkomik. Mehrdeutigkeit lauert überall: in Wortschatz, Grammatik und Zeichensetzung. Wenn Schülern sprachanalytische Aufgaben sperrig oder langweilig erscheinen, können ihnen pointierte und mehrdeutige Texte helfen, sprachliche Strukturen zu durchschauen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: