Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ulrich, Winfried |
---|---|
Titel | Den doppelten Boden der Sprache entdecken. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 59 (2006) 1, S. 4-9 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Linguistik; Metonymie; Polysemie; Semantik; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachwandel; Wort; Sprachwissenschaft; Bedeutung |
Abstract | Mehrdeutigkeit ist eine zentrale Eigenschaft unserer Sprache. Sie ist Quelle von Missverständnissen wie auch von Sprachkomik. Mehrdeutigkeit lauert überall: in Wortschatz, Grammatik und Zeichensetzung. Wenn Schülern sprachanalytische Aufgaben sperrig oder langweilig erscheinen, können ihnen pointierte und mehrdeutige Texte helfen, sprachliche Strukturen zu durchschauen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |