Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hammer, Gerlinde; Hildebrandt, Änne; Koch, Christiane |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Neue Medien und ihre Rolle in der Integrationsförderung. Stand Informationen: Februar 2004. |
Quelle | Bonn: DIE (2006), 24 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Digitale Medien; Medienpädagogik; Benachteiligung; Integration; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher |
Abstract | Die Mitarbeiter/innen des IAW im Projekt Leila stellen exemplarisch ein Lernprojekt vor, das sie gemeinsam mit den Teams der Kooperationspartner des Projekts entwickelt, durchgeführt und ausgewertet haben. Dargestellt werden die Ziel- und Lerngruppen, die gewählten Förderstrategien, die Handlungsfelder sowie die Umsetzung und Ergebnisse in Form der erreichten Lerneffekte und Reflexionen der beteiligten Jugendlichen. Ein Schwerpunkt der Projektarbeit ist die Herausbildung der Kompetenz zur lernförderlichen Nutzung von Computer und Internet, denn sie wird - vergleichbar den klassischen Kulturtechniken - zunehmend zu einer Basisqualifikation. Zugleich beinhalten diese Technologien gerade für Benachteiligte eine neue Lernchance. Das vorgestellte didaktische Vorhaben zielt darauf, in der Phase der Berufsorientierung und Ausbildungsvorbereitung ein möglichst breites Spektrum der methodischen, medialen, personalen und sozialen Kompetenzen anzusprechen, die zum Gesamtkomplex "multimedialer Selbstlernkompetenz" gehören. Neben dem Umgang mit netzbasierten Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten soll zugleich der wirtschaftliche und berufsbezogene Erfahrungs- und Erkenntnishorizont der Jugendlichen erweitert werden. Die prozessbegleitende Evaluation sowie der Dialog mit regionalen und überregionalen Experten der Berufsbildung dienen der Qualitätssicherung der Projektarbeit und der Verbreitung ihrer Ergebnisse. Workshops und Fachtagungen organisieren zudem den Transfer der Projektprodukte. So konnten erprobte didaktische Konzepte Eingang in die Ausgestaltung der Benachteiligtenförderung finden. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2007/1 |