Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilk, Georg Martin |
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Sonst. Personen | Grieser, Dorit (Mitarb.) |
Titel | Das Stufenparlament als Vorläufer des Schülerparlaments. Erich Kästner Regionalschule Ransbach, Rheinland-Pfalz. |
Quelle | Berlin: BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" (2006), 55 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Praxisbausteine |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Schule; Schülerparlament; Klassenrat; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Partizipation; Versammlung; Demokratisch Handeln |
Abstract | Die Schüler und Lehrer an der Erich Kästner Regionalschule haben sich im Frühjahr 2003 darauf geeinigt den Schüler/inne/n größere Partizipationsmöglichkeiten innerhalb ihrer Schule zu ermöglichen. Seit November 2004 gibt es ein Stufenparlament, das Jahr um Jahr um eine weitere Klassenstufe erweitert wird. Mit dem Schülerparlament soll die Partizipation der Schüler am Schulleben auch strukturell gewährleistet sein. Sie soll vor allem über die Rechte der nach Schulgesetz gewählten Schülervertretung hinausgehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |