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Autor/inRo, Hea-Kyung
TitelZufriedenheit ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen.
Eine empirische Untersuchung am Beispiel ostasiatischer Studierender.
Gefälligkeitsübersetzung: Satisfaction of foreign students at German universities. An empirical study, using students from East Asia as an example.
QuelleHamburg: Kovac (2006), XVII, 273 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Tübingen, Univ., Diss., 2006.
ReiheSchriften zur Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie. 23
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Verlagsangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1611-2806
ISBN3-8300-2447-9
SchlagwörterZufriedenheit; Studium; Studienbedingungen; Hochschule; Abbruch; Hochschulschrift; Asiat; Ausländer; Student; Deutschland
Abstract"Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Zufriedenheit ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen. Diese wurde im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. Vor allem sollten durch die vorliegende Arbeit die Determinanten und Funktionsweisen der Studienzufriedenheit ermittelt werden. Die Zielpopulation umfasste ausländische Studierende, die an einer der deutschen Universitäten immatrikuliert sind. Die Notwendigkeit der Auseinandersetzung mit der Zielpopulation bezüglich der Studienzufriedenheit ergibt sich zuerst in der dank der intensiven Internationalisierungsbemühungen deutscher Hochschulen stets wachsenden Anzahl ausländischer Studierender in Deutschland, daneben in der auffallend hohen Schwundquote ausländischer Studierender nach einem Jahr sowie einer sehr geringen Absolventenquote (25 Prozent) nach acht Jahren (DAAD, 2004b). Eine systematische Problemanalyse für diese Zielgruppe schien daher dringend notwendig. Die empirischen Fragestellungen der vorliegenden Studie beinhalten die Identifikation der personinternen und -externen Determinanten der Studienzufriedenheit, die Überprüfung der Existenz verschiedener Formen der Studienzufriedenheit und das Auffinden der funktionalen Zusammenhänge der untersuchten Variablen. Neben der Untersuchung der Studienzufriedenheit, der Identifizierung ihrer Determinanten und der Feststellung der Beziehungen zwischen den beteiligten Einflussvariablen für einzelne Zufriedenheitsformen besteht der wesentliche Beitrag der vorliegenden Arbeit darin, dass das bisher in der Forschung vernachlässigte Thema der Studienzufriedenheit ausländischer Studierender aufgegriffen wurde. Das Ausländerstudium als Forschungsgegenstand besitzt nach wie vor eine besondere Relevanz nicht nur für die betreffenden ausländischen Studierenden, sondern auch für die Hochschulinstitutionen oder -personen, die sich viel mit ausländischen Studierenden beschäftigen. Aus den Ergebnissen wurden konkrete Vorschläge für die Gestaltung verbesserter Studienbedingungen abgeleitet, die sowohl die Hochschulinstitution, deren Personal als auch ausländische Studierende selbst betreffen. Da die vorliegende Studie aufgrund der Vielfältigkeit der ausländischen Studierenden lediglich eine begrenzte Gruppe als Zielpopulation untersucht hat, sollte das Thema Studienzufriedenheit in weiteren Studien weiterverfolgt werden." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/2
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