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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vermittlung von Informationskompetenz - Lehren für die Zukunft und Lernen in der Zukunft.
Quelle
Aus: Hilligus, Annegret H. (Hrsg.): Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive.Berlin u.a.: Lit Verl. (2006) S. 433-440Verfügbarkeit
Reihe
Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. 11
"Mit Informationskompetenz ist... die Fähigkeit gemeint, mit beliebigen Informationen selbstbestimmt, souverän, verantwortlich und zielgerichtet umzugehen. ... Ein erster Ansatz, Medien- und Informationskompetenz in der Lehrerbildung zu verankern, ist das Programm 'Intel - Lehren für die Zukunft' (in den USA entwickelt). ... Die Inhalte der 40 Stunden umfassenden Präsenzschulung sind in 15 Bausteine gegliedert und umfassen drei große Bereiche: Office-Anwendungen (jeweils mit dem Schwerpunkt Medienarbeit im Unterricht), Evaluation von Lernsoftware sowie die Anwendung von Autorenprogrammen für und mit Schüler(n)." Der Beitrag informiert über Ergebnisse einer Evaluation des Programms, bei der Teilnehmer und Kursleiter befragt wurden. (DIPF/Orig./Bi.).
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Standortunabhängige Dienste
3-8258-9480-0
Ballod, Matthias; Dormeier, Silke: Vermittlung von Informationskompetenz - Lehren für die Zukunft und Lernen in der Zukunft. .
3032632
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