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Autor/inn/enHüning, Lars; Müller, Ulrich; Ziegele, Frank
InstitutionCentrum für Hochschulentwicklung
TitelGrundlagen eines ziel- und wirkungsorientierten Controllings am Beispiel der finanziellen Leistungen des Landes an das Studentenwerk Berlin.
QuelleGütersloh (2006), 707 KB, 113 S.
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ReiheArbeitspapier / Centrum für Hochschulentwicklung. 74
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBerlin
AbstractDie staatliche Steuerung des Studentenwerks Berlin soll v.a. vor dem Hintergrund folgender Faktoren überarbeitet werden: 1. sieht die Gesetzesnovelle des Studentenwerksgesetzes den Wechsel von der Zuwendungs- zur Leistungsfinanzierung vor und schreibt den Abschluss eines Rahmenvertrags mit mehrjähriger Laufzeit vor, 2. zwingt die deutliche Kürzung des staatlichen Zuschusses des Studentenwerk in Zukunft evtl. zu einer Klärung der Prioritäten, 3. sieht die "Neuordnungsagenda" des Landes Berlin in geeigneten Handlungsfeldern den Aufbau einer ziel- und wirkungsorientierten Steuerung vor - für diesen Ansatz wird im Bericht das Studentenwerk Berlin als "Pilot" der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur beispielhaft untersucht, 4. gibt es bei der bisherigen Steuerung noch Organisationspotenziale. In einem Kooperationsprojekt mit dem Studentenwerk Berlin und der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur hat das CHE die Grundlagen einer neuen Steuerung entworfen. Es werden konkrete Vorschläge unterbreitet, wie die intendierte neue Steuerung in einem konsistenten Wechselspiel unterschiedlicher Instrumente umgesetzt werden kann, wie die politische Legitimation für die autonomen Entscheidungen des Studentenwerks gestärkt werden kann und wie über zielorientierte Indikatoren und Berichte die Leistung des Studentenwerks nachvollziehbarer abgebildet werden kann. Mit der entworfenen Steuerungsarchitektur betreten Senat und Studentenwerk Neuland; in keinem anderen Bundesland ist ein ähnliches Vorgehen in Planung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/5
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