Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHillmert, Steffen; Jacob, Marita
TitelInstitutionelle Strukturierung und inter-individuelle Variation.
Die Entwicklung herkunftsbezogener Ungleichheiten im Bildungsverlauf.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 57 (2005) 3, S. 414-442Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653
SchlagwörterBildungschance; Soziale Ungleichheit; Lebensalter; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Weiterführende Schule; Schullaufbahnentscheidung; Studium; Hochschule
Abstract"Der Beitrag diskutiert die Möglichkeiten der Analyse der Entwicklung sozialer Ungleichheiten im Bildungsverlauf und beschreibt solche Entwicklungen exemplarisch anhand der Bildungsdaten einer westdeutschen Geburtskohorte. Konzeptionell werden zunächst zwei wesentliche chronologische Dimensionen im Bildungsverlauf unterschieden: zum einen die institutionalisierte Sequenz der Bildungsstufen, zum anderen das Lebensalter. Beide Dimensionen hängen zusammen, die individuelle Bandbreite unterschiedlicher Pfade und Übergänge innerhalb einzelner Bildungsstufen erlaubt aber keine einfache Gleichsetzung. Vor diesem Hintergrund werden Theorien verglichen, die Veränderungen in herkunftsbezogenen Ungleichheiten im Bildungsverlauf zu erklären versuchen und Konsequenzen für die empirische Messung von Bildungsungleichheiten im Lebensverlauf (bezüglich Übergängen und Bildungsverteilungen) erläutert. Im zweiten Teil des Beitrags wird auf der Grundlage aktueller Daten der Westdeutschen Lebensverlaufsstudie die Entwicklung herkunftsbedingter Bildungsreproduktion im Lebensverlauf einer Kohorte beschrieben. Die Analysen beziehen sich dabei auf den 'akademischen Pfad' von höherer Sekundarschule und Hochschule. Die gemessene Ungleichheit variiert zwischen verschiedenen institutionell definierten Bildungsübergängen, kann sich aber auch innerhalb institutionell definierter Bildungsphasen verändern." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"How does social inequality in educational attainment develop along the life course? In this paper, we give a theoretical and empirical discussion of this typical aspect of educational careers. We distinguish two main chronological dimensions in educational trajectories: first, the institutionalized sequence of transitions in the educational system; second, the age axis which allows inter-individual variation in passing these different steps during the educational career. Furthermore, differences between analyses of transitions in contrast to analyses of participation are demonstrated. Following these distinctions, we discuss the conceptual perspective of conventional approaches to identify educational inequality. As an empirical case, we describe the development of social inequality along the way to university within the German educational system. To give an up-to-date account of educational inequality, we draw upon detailed longitudinal data of the most recent part of the West German Life History Study. It turns out that the amount of social differentiation varies both between and within institutionalized stages of the educational career." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: