Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dilger, Bernadette; Sloane, Peter F. E.; Tiemeyer, Ernst |
---|---|
Titel | Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule. BLK-Modellversuch segel-bs in NRW gestartet. |
Quelle | In: Beruflicher Bildungsweg, (2005) 5, S. 11-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-6522 |
Schlagwörter | Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen; Modellversuch; Berufsschule; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Rahmen des BLK-Modellversuchsprogramm zu selbst gesteuertem und kooperativem Lernen in der beruflichen Erstausbildung (skola) sind die ersten Modellversuche an Berufskollegs angelaufen. Dazu gehört u.a. der Modellversuch "Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern der Berufsschule" (segel-bs), dessen Ziel die exemplarische Entwicklung und Erprobung komplexer Lehr/Lerneinheiten (Lernsituationen) ist. Die Gestaltung und Evaluation von Lernsituationen soll selbstreguliertes Lernen fördern. Durch selbstreguliertes Lernen als Lernmethode können der Erziehung zur Selbständigkeit, der Qualifizierung für berufliche Handlungen sowie der Notwendigkeit lebenslangen Lernens adäquat entsprochen werden. In diesem Zusammenhang werden auch Fragen der Schulorganisation und der Lehrkräfteentwicklung thematisiert. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005/3 |