Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kaffrell-Lindahl, Angelika |
---|---|
Titel | Eltern und Kinder - Zur Dynamik von Erziehungsvorstellungen in interethnischen Familien. |
Quelle | Aus: Hamburger, Franz (Hrsg.); Badawia, Tarek (Hrsg.); Hummrich, Merle (Hrsg.): Migration und Bildung. Über das Verhältnis von Anerkennung und Zumutung in der Einwanderungsgesellschaft. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 121-138
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 35 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14856-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90346-0_8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Ehe; Familie; Familienbeziehungen; Familienforschung; Familienleben; Familienstruktur; Erziehungseinstellung; Bikulturalität |
Abstract | Die Zahl von internationalen und interethnischen Paarbeziehungen nimmt in vielen Ländern zu und es ist abzusehen, dass sich in Zukunft "weltweit eine ethnisch gemischte Bevölkerung formt. ... Oder aber es werden interethnische Paare als Tester neuer Formen von (Paar-)Beziehungen in transnationalen sozialen Räumen betrachtet." Die Autorin stellt eine schwedische und zwei deutsche Fallstudien von interethnischen Familien vor und liefert Ansätze zu deren Interpretation. Die Partner wurden mit "biographisch fokussierten Interviews mit narrativen Ansätzen" untersucht und diese objektiv-hermeneutisch interpretiert. Die Fragestellung war: "In welcher Weise beschreiben sich [die Interviewten] als interethnisch/interkulturell konstruierte Familien? In welchem Umfang werden dabei gesellschaftliche Diskurse in die Familie getragen? In welcher Weise wird Interethnizität/Interkulturalität oder Migration als Thema innerhalb der Familie behandelt und welche möglichen Konsequenzen hat dies für die Erziehungspraxis?" (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |