Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Klaus-Peter |
---|---|
Titel | "Einfach mehr Mut zu guten Noten" - das kriteriale Bewertungsraster in schriftlichen Abiturprüfungen mit zentraler Aufgabenstellung/Englisch (NRW). |
Quelle | In: Mitteilung des Landesverbandes. Fachverband Moderne Fremdsprachen,FMF, Landesverband Westfalen-Lippe, 25 (2008) 1, S. 9-17 |
Beigaben | Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bewertungsskala; Bildungsstandards; Schuljahr 12; Sekundarstufe II; Abschlussprüfung; Klassenarbeit; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Schriftliche Prüfung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Aufgabenstellung; Bewertung; Erfahrungsbericht; Situationsbericht; Nordrhein-Westfalen; USA |
Abstract | Der Autor stellt zunächst vier grundlegende Fragen heraus, mit denen sich Lehrende bei schriftlichen Leistungsüberprüfungen auseinandersetzen müssen. Im Anschluss daran erläutert er kurz erste Erfahrungen mit und (gespaltene) Reaktionen auf zentral gestellte Probeklausuren, die im Jahre 2006 in Nordrhein-Westfalen im Fach Englisch in der Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen Oberstufe durchgeführt wurden. Mit Blick auf in den USA schon seit längerem eingesetzte kriterienorientierte Bewertungsraster werden Anspruch und Wirklichkeit dieser Form von Leistungsmessungen diskutiert und Schlussfolgerungen im Hinblick auf sinnvolle Bewertungsraster getroffen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |