Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Büchter, Andreas; Müller, Jan-Hendrik |
---|---|
Titel | Lohnt es sich, schneller zu fahren? Fragen mit Funktionen modellieren und beantworten. Gefälligkeitsübersetzung: Is it worth driving faster? Modeling and answering questions by functions. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2008) 148, S. 56-58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Motivation; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Angewandte Mathematik; Funktion (Math); Kurvendiskussion; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Verkehrssystem; Erfahrungsbericht |
Abstract | Eine Impulsfrage führt Schülerinnen und Schüler zu einer interessierten und intensiven Auseinandersetzung mit dem entsprechenden Kontext und deren mathematischer Analyse. Die Frage wird selbstständig konkretisiert, mit Funktionen modelliert und beantwortet. Im Zentrum der Untersuchungen steht der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und der für eine bestimmte Strecke benötigten Zeit. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2009/2 |