Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mucke, Kerstin; Buhr, Regina |
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Titel | Flexibilisierung durch Anrechnung - auch in der beruflichen Bildung. Erste Lösungsansätze aus ANKOM. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 37 (2008) 4, S. 39-42Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungssystem; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Kreditpunktesystem; Lernergebnis; Lernergebnisorientierung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Anrechnung; Leistungsmessung |
Abstract | "Europäische Entwicklungen zielen auf verstärkte Zusammenarbeit im hochschulischen und beruflichen Bildungsbereich. Transparenz über unterschiedliche Abschlüsse und Zertifikate sind dabei Voraussetzungen, um Mobilität und Flexibilität im Bildungs- und Beschäftigungssystem zu gewährleisten. Im Rahmen der BMBF-Initiative "Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge" (ANKOM) wurden erste Ansätze entwickelt, die durch eine Lernergebnisorientierung sowohl die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung befördern als auch flexible Übergänge und Anschlüsse innerhalb der beruflichen Bildung entwickeln können." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2009/2 |