Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeyer Paulsen, Mette
TitelFreizügigkeit: vom Recht zur Möglichkeit.
Anerkennung von Qualifikationen durch Rechtsvorschriften oder Informationen.
QuelleIn: Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, (2008) 42/43, S. 22-38
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0378-5106; 1977-0243
SchlagwörterBildungsabschluss; Freizügigkeit; Berufsbildung; Arbeitsmobilität; Anrechnung; Europa
Abstract"Der Artikel bietet eine kurze Beschreibung der Entwicklungen und verschiedenen Initiativen im Bereich der Förderung der grenzüberschreitenden Anerkennung und Vergleichbarkeit formaler Befähigungsnachweise in der EU - vor einem politischen Hintergrund, der von bindenden Rechtsakten wie Richtlinien und Entscheidungen bis zu politischen Instrumenten wie Empfehlungen und freiwilligen Maßnahmen reicht und der für nunmehr 27 Mitgliedstaaten mit äußerst unterschiedlichen Bildungssystemen und Arbeitsmarktstrukturen gilt. Was kennzeichnet die verschiedenen Initiativen, auf welchen Voraussetzungen beruhen sie, welche Probleme sollen mit ihnen gelöst werden, und wo liegen eventuell ihre Schwachpunkte? Welches Entwicklungspotenzial steckt in den neuesten Initiativen?" (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Europäische Zeitschrift für Berufsbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: