Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHesse, Mechthild
TitelRebels with(out) a Cause - "The Catcher in the Rye" and "Give a Boy a Gun". Two young adult novels for two different generations?
QuelleIn: Praxis Englisch, 2 (2008) 1, S. 34-37Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Arbeitsblätter 3
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4010
SchlagwörterGewalt; Hörtext; Jugendliteratur; Schule; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Jugendsprache; Roman; Textanalyse; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Englischunterricht; Schreiben; Gesellschaftskritik; Beschreibung; Textauszug
AbstractDie Autorin geht zunächst auf inhaltliche Unterschiede und Gemeinsamkeiten der im Titel des Beitrags genannten Romane ein und präsentiert dann eine ab Jahrgangsstufe 10 einsetzbare Unterrichtseinheit auf der Grundlage von (mit Aufgaben abgedruckten) Auszügen aus beiden Büchern. Der Schwerpunkt der Textarbeit liegt auf der (vergleichenden) Charakterisierung der jugendlichen Protagonisten (auch im Hinblick auf sprachliche Aspekte), deren - in Einsamkeit, Verzweiflung und Gewalt mündende - Isolation in der Gesellschaft, vor allem in der "high school," in den Romanen dargestellt wird. Eine wichtige Rolle soll darüber hinaus die Beschäftigung mit der Frage spielen, warum Schüler Waffen gegen andere und sich selbst richten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: