Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mutz, Rüdiger; Daniel, Hans-Dieter |
---|---|
Titel | Nutzung von Lehrevaluationsdaten für die Qualitätssicherung der Evaluationsinstrumente am Beispiel der Universität Zürich. Gefälligkeitsübersetzung: The Use of Course Evaluation Data for the Quality Assurance of Course Evaluation Instruments. The Example of the University of Zurich. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 30 (2008) 2, 109 KB, S. 34-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 34; Tabellen 3; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Schweiz; Zürich |
Abstract | Die Frage, wie Daten aus Lehrevaluationen für die Sicherung der Qualität der Evaluationsinstrumente selbst genutzt werden können, steht im Mittelpunkt des Aufsatzes. Durch die heute verbreiteten Lehrevaluationen, die meist zentralisiert und Web-basiert durchgeführt werden, verfügen Hochschulen über einen ständig wachsenden Bestand an Daten zur Lehrveranstaltungsevaluation. Die Autoren zeigen methodische Möglichkeiten zur Prüfung von Testgütekriterien wie Zuverlässigkeit (Reliabilität), Gültigkeit (Validität) und Fairness auf, die Gegenstand von Sekundäranalysen sein können. Abschließend plädieren sie dafür, Standards der Güte von Lehrevaluationsinstrumenten zu entwickeln. Eine geeignete statistische Grundlage hierfür wäre vorhanden, wenn mehrere Universitäten denselben Fragebogen einsetzen und sich bereit erklären würden, die erhobenen Daten einer zentralen Datenbank zur Verfügung zu stellen. (HoF/Text übernommen). The main objective of this paper is to show theoretically as well as empirically how course evaluation data can be used for quality assurance of course evaluation instruments, especially for proving the reliability, validity and fairness of these instruments. A pilot project at the University of Zurich serves as an example. Such quality assurance is not an end in itself, but becomes an explicit task of universities within the scope of quality audits. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/1 |