Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLipsius, Maike; Petermann, Franz; Daseking, Monika
TitelWie beeinflussen Testleiter die HAWIK-IV-Befunde?
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 17 (2008) 2, S. 107-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.17.2.107
SchlagwörterIntelligenztest; Test; Testdurchführung; Testverhalten; Fehler; Wert
AbstractPsychometrische Testverfahren wie Intelligenztestbatterien sind aufgrund ihrer Komplexität bei der Durchführung, Auswertung und Interpretation in hohem Maße fehleranfällig. Dies kann sich negativ auf die Aussagekraft dieser Testverfahren auswirken. Es wird an einigen Beispielen des HAWIK-IV (Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Kinder) gezeigt, wie gravierend sich Fehler von Testleitern auf das Testergebnis auswirken können. Zudem werden Tipps für eine fehlerfreie Durchführung und Auswertung des HAWIK-IV gegeben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: