Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Klaus |
---|---|
Titel | Die Miniermotte. Forschend-entdeckender Unterricht an einem alljährlichen Phänomen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 7-8, S. 59-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Zeitungsartikel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Exkursion; Puppe; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Biologie; Biologieunterricht; Blatt (Biol); Insekt; Kastanie; Larve; Laubfall; Motte; Parasit; Pheromon; Schmetterling; Insektizid; Ökologie; Partnerarbeit; Bekämpfung; Habitus; Lebensweise; Verbreitung; Europa |
Abstract | Die Rolle der Motivation für erfolgreiches Lernen ist unbestritten. Hohe Motivation wird dann erreicht, wenn die Kinder handelnd mit dem Lerngegenstand umgehen können und durch Beobachtung vor Ort Einblicke in Lebenszusammenhänge gewinnen können (Orig.). Dieses wird SchülerInnen in der vorgestellten Unterrichtssequenz ermöglicht, indem sie sich mit der Rosskastanien-Miniermotte, ihrer Morphologie und Lebensweise sowie ihrer Ausbreitung über Europa bzw. ihrer Bekämpfung beschäftigen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |