Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petram, Welf |
---|---|
Titel | Gruppen-Jonglieren. Eine Einführung in das systemische Denken. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 38 (2008) 6, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Beziehung; Lernsituation; Problemlösen; Gruppenspiel; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Systemisches Denken; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Tafelbild; Unterrichtsmaterial; Wechselbeziehung; Planimetrie; Regelkreis; Ball; Jonglieren; Umwelt; Alltag; Betrachtung; Realität; Regel; Struktur; Syndrom; System; Ursache; Wirkung |
Abstract | Mit Hilfe des Syndromansatzes können die Strukturen der Zusammenhänge eines Systems verdeutlicht werden. Mit dem im vorliegenden Beitrag vorgestellten Gruppenspiel soll anhand einer Lernsituation ein erster Einstieg im systemischen Denken ermöglicht werden. Die Übung Gruppen-Jonglieren ist sehr dynamisch. Sie verdeutlicht, wie und wo man in einem System ansetzen sollte, wenn man es nachhaltig verändern möchte (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |