Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wespel, Manfred |
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Titel | Wir können alles außer Hochdeutsch. Dürfen Kinder im Unterricht Dialekt sprechen? |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kultur; Kommunikation; Familie; Förderung; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Alltagssprache; Dialekt; Hochdeutsch; Semantik; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachschwierigkeit; Sprachverständnis; Sprechen; Standardsprache; Umgangssprache; Wortgebrauch; Region; Rechtschreibung; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Sprachdefizit; Problem; Tradition; Verständnis; Schwaben |
Abstract | Die einen heben die Bedeutung der "Mundart" als erhaltenswerten Teil kultureller Identität hervor. Die anderen wollen den Dialekt aus dem Unterricht verbannen und verbessern vermeintlich "schlechtes Deutsch" rigide. Welcher Umgang mit Dialektsprechern im Unterricht macht Sinn (Orig.)? Der Autor gibt eine Überblick über mögliche Probleme der Dialektsprecher und zeigt Verfahren zum Erwerb einer Standardvarietät aus den Bereichen des Schriftsprachenerwerbs, der Orthographie, den standardsprachlichen Ausspracheübungen, grammatischen Kategorien und der Semantik auf. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |