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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüedi, Jürg
TitelRespekt erzwingen - durch Strafen?
Was Strafen bewirken, vor allem bei Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 60 (2008) 2, S. 22-25Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Strafe; Schüler-Lehrer-Beziehung; Beispiel; Gerechtigkeit; Anerkennung
Abstract"Strafe muss sein" - dieser alte Spruch scheint nach wie vor in vielen Köpfen wirksam zu sein. Durch empirische Studien nachhaltig erschüttert, hat er heute wieder Konjunktur, nicht zuletzt durch Bernhard Buebs Buch "Lob der Disziplin". Was aber sagen Lehrerinnen und Lehrer, die strafen (müssen)? Eine in der Schweiz durchgeführte Befragung zeigt ein sehr viel differenzierteres Bild. Demnach müssten wir ganz neu darüber nachdenken, ob Respekt wirklich auf Strafen angewiesen ist. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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