Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Kind als Wissenschaftler - schon im Vor- und Grundschulalter?
Quelle
Aus: Fried, Lilian (Hrsg.): Das wissbegierige Kind. Neue Perspektiven in der Früh- und Elementarpädagogik.Weinheim u.a.: Juventa (2008) S. 29-36Verfügbarkeit
Die Autorinnen setzen sich mit der Frage auseinander, ob man Kinder im Vor- und Grundschulalter als "Wissenschaftler" betrachten kann. Sie weisen darauf hin, dass sich Kinder schon früh mit Phänomenen der belebten und der unbelebten Natur beschäftigen und dabei intuitive Theorien über biologische, physikalische und psychologische Phänomene bilden. Dabei verfügen sie schon im Vor- und Grundschulalter über ein Grundverständnis der Logik der Hypothesenprüfung und Evidenzevaluation, eine Fähigkeit, die die kognitive Entwicklungspsychologie aufgrund Piagets Theorie den Kindern in diesem Alter lange Zeit aberkannt hat. Neuere Forschungen widerlegen Piagets Thesen und treffen Aussagen darüber, dass Kinder schon viel früher über Einsichten der Logik des Experimentierens verfügen, sowie Hypothesen prüfen und evaluieren können. Weiterhin können Vorschulkinder bewusst zwischen Hypothesen und Theorien einerseits und Daten und Evidenz andererseits differenzieren. Diese neuen Erkenntnisse sollten genutzt werden, um Lernprozesse von Kindern im Vor- und Grundschulalter anders zu gestalten und die frühen Kompetenzen nutzbar zu machen. Dazu wurde im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Schwerpunktprogramms "Bildungsqualität von Schule" ein Projekt entwickelt. Dabei wurde geprüft, ob das intuitive Wissenschaftsverständnis von Grundschülern durch eine kurzfristige curriculare Intervention beeinflussbar ist und wie sich die Effekte dieses Curriculums im Vergleich zu traditionellen Unterrichtseinheiten darstellen. Die Ergebnisse deuten auf die Notwendigkeit expliziter Thematisierung und Vermittlung hin. Es wird gefordert, das kindliche Interesse an Naturphänomenen durch explorative Aktivitäten zu unterstützen, um so nachhaltige Lerneffekte durch eine altersgemäße Reflexion der Erkenntnisgewinnung zu erreichen. (DIPF/Orig.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-7799-1603-7; 978-3-7799-1603-1
Sodian, Beate; Thoermer, Claudia; Koerber, Susanne: Das Kind als Wissenschaftler - schon im Vor- und Grundschulalter? .
2950366
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)