Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saalfrank, Wolf-Thorsten |
---|---|
Titel | Die autonome Schule als Ort der Teilhabe. |
Quelle | Aus: Rihm, Thomas (Hrsg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. [2. Tagung der Projektgruppe "Subjektsein und Schule" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg]. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 133-146
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-15717-5; 978-3-531-15717-7; 978-3-531-91162-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91162-5_10 |
Schlagwörter | Autonomie; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Regionalisierung; Dezentralisierung; Innovation; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Der Autor geht in Folge der Frage nach, inwieweit das Konzept "Autonome Schule" und die damit einhergehende Managementorientierung dem Subjektstandpunkt, für den die thematisierte Teilhabe-Praxis konstitutiv ist, mehr Raum lässt als dies im Rahmen staatlich regulierter Schulen bisher geschieht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |