Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hannemann, Detlef |
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Sonst. Personen | Katzler, Sybille von (Mitarb.); Oettinger, Anja (Mitarb.) |
Titel | Wege nach Rom. Individualisierter Unterricht in der Grundschule. Konzeption und Umsetzung am Beispiel einer Klasse der Primarstufe der Max-Brauer-Schule in Hamburg-Altona. [Praxishandbuch mit Erläuterungen, Hinweisen und Anregungen zur Individualisierung des Unterrichts]. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren (2008), 211 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 180 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0384-0; 978-3-8340-0384-3 |
Schlagwörter | Individualpädagogik; Planung; Klassenraum; Grundschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernen; Lernschwierigkeit; Hausaufgabe; Unterricht; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Kunst; Lesenlernen; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Arithmetik; Geometrie; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Musikunterricht; Sachunterricht; Sport; Darstellendes Spiel; Werkunterricht; Material; Technik |
Abstract | Dieses Handbuch richtet sich an alle, die an dem Unterricht in der Grundschule interessiert sind. Es möchte Erläuterungen, Hinweise und Anregungen zur Veränderung des Unterrichts in der Grundschule geben. So wird versucht, die Notwendigkeit zur Abkehr von einem überwiegend lehrerzentrierten Unterricht darzulegen und eine Unterrichtskonzeption vorzustellen, welche eine weitgehende Individualisierung des Unterrichts begründen, strukturieren und anzubahnen hilft. Es enthält im ersten Abschnitt die Ziele und Intentionen eines solchen Unterrichts und begründet diese. Anschließend werden die Elemente eines individualisierten Unterrichts vorgestellt und erläutert. Im dritten Teil geht es um die konkrete unterrichtspraktische Umsetzung und Ausgestaltung. Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Arbeit der MAX-BRAUER-SCHULE in Hamburg-Altona bilden die Grundlage dieses Ausführungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |