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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenScholkmann, Antonia (Hrsg.); Roters, Bianca (Hrsg.); Ricken, Judith (Hrsg.); Höcker, Marc (Hrsg.)
TitelHochschulforschung und Hochschulmanagement im Dialog.
Zur Praxisrelevanz empirischer Forschung über die Hochschule.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2008), 192 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben S. 211-214
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-1967-0; 978-3-8309-1967-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschung; Entscheidung; Gruppendynamik; Medien; Bildungsmanagement; Wissenstransfer; Steuerung; Management; Personalentwicklung; Personalmanagement; Hochschulforschung; Wissenschaft; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Dekan; Hochschule; Aufgabe; Konferenzschrift; Praxisbezug; Reform; Gruppe (Soz); Führungskraft; Online; Wissensmanagement; Deutschland
AbstractBuchrückentext: Welchen Nutzen haben die Erkenntnisse der Hochschulforschung für die Administration von Universitäten? In diesem Buch wird eine multiperspektivische Betrachtung sozialwissenschaftlicher Forschung über die Hochschule und deren Rückbindung an die universitäre Praxis vorgenommen. Theoretisch-empirische Beiträge zu den Bereichen Wissenstransfer und Wissensintegration, Führung und Leitung, Planung und Steuerung sowie zu neuen Unterstützungsformaten für Studierende werden ergänzt durch praxisbezogene Ansichten von profilierten Experten aus dem Bereich des Wissenschaftsmanagements und der Wissenschaftsadministration. Das Buch will den Dialog zwischen Forschung und universitärer Praxis anregen und damit den Spielraum partizipativer Ansätze innerhalb ökonomisch-betriebswirtschaftlich dominierter Reformbemühungen ausloten. Es richtet sich an alle, die den Kommunikationsraum Hochschule mit reflektieren und mit gestalten wollen, an Hochschulforscher/-innen ebenso wie an Fach- und Führungskräfte aus Universitätsverwaltungen und Praktiker/-innen aus Wissenschaftsmanagement und Wissenschaftsberatung. INHALT: Vorwort. - Marc Höcker, Judith Ricken, Bianca Roters, Antonia Scholkmann: Einleitung: Kommunikationsräume schaffen - Universität gestalten. - 1 WISSEN UND ENTSCHEIDEN (Maximiliane Wilkesmann: Wissenstransfer(s) in der Organisationsform Universität. - Natalja Menold: Wissensintegration beim Entscheiden und Planen in Gruppen. Empirische Ergebnisse mit Anwendungsmöglichkeiten für hochschulische Planungs- und Entscheidungsprozesse. - Eberhard Becker: Wo bleibt das Gedächtnis der Universität? Erfahrungen und Einschätzungen eines Wissensmanagers. Interview mit Prof. Dr. E. Becker mit einer Einleitung von Sigrid Metz-Göckel). - 2 PERSONALENTWICKLUNG UND FÜHRUNG (Antonia Scholkmann: Dekaninnen und Dekane als "universitäre Führungskräfte": Herausforderungen im Arbeitsalltag - Ansatzpunkte für die Personalentwicklung. - Hans-Peter Kasüschke: Benötigt die Universität ein spezifisches Führungskonzept?). - 3 PLANUNG UND STEUERUNG (Andres Friedrichsmeier: Hochschulsteuerung im Dialog zwischen Theorie, Forschung und Implementierung. - Olaf Bartz. Nil sub sole novum? Studienreformen in der Bundesrepublik Deutschland seit den 1950er Jahren). - 4 KOMMUNIKATIONSRÄUME (Isa Jahnke, Maria Tzankow, Abraham van Veen, Claus Weihs: Informationsaustausch und Wissensmanagement in Online-Communities. Neue Kommunikationsräume an der Universität). - 5 AMBIVALENZEN UND POTENTIALE (Sigrid Metz-Göckel: Hochschulforschung als Ko-Produktion von Erkenntnissen. Bemerkungen zum produktiven Verhältnis von Wissenschaft und Verwaltung. - Expertentalk: Welche Möglichkeiten liegen in der Forschung über die Universität? Ein Gespräch zwischen Hochschulforschung und Hochschulverwaltung). - Informationen zu den Autor(inn)en und Beteiligten. (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonZentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund
Update2008/4
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