Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zellerhoff, Rita |
---|---|
Titel | Didaktik der Mehrsprachigkeit. Didaktische Konzepte zur Förderung der lebensweltlich bedeutsamen Mehrsprachigkeit bei Kindern und Jugendlichen und ihre pädagogisch therapeutische Umsetzung an der Schule für Sprachbehinderte. |
Quelle | (2008), 232 S. Berlin, Humboldt Universität, Diss., 2008. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Didaktik; Handlungsorientierung; Konstruktive Didaktik; Unterricht; Schriftlichkeit; Mehrsprachigkeit; Therapie; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Konzept; Systemischer Ansatz; Berlin; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Es werden förderliche Bedingungen für die Entwicklung kindlicher Mehrsprachigkeit aufgezeigt. Dabei ist entscheidend, die Sprachen der Schüler auf einem 'kogniv-akademischen Niveau' auf dem Level 'konzeptioneller Schriftlichkeit' zu fördern. Sonderpädagogisches Wissen um die Aneignung regulärer und gestörter Aneignungsprozesse der Sprache einschließlich der Schrift und sprachtherapeutisch - unterrichtliche Hilfen werden aufgezeigt und ihre Übertragbarkeit auf die Regelschule konzeptionell mitbedacht. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/4 |