Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peter, Claudia |
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Titel | Anerkennung von sozialer Differenzierung und Vermeidung von sozialer Ungleichheit als Herausforderungen für professionelle Akteure. Das Beispiel Neonatologie: ärztliche Reaktionsweisen auf den unterschiedlichen elterlichen Umgang mit diagnostizierter Behinderung ihres frühgeborenen Kindes. Gefälligkeitsübersetzung: Recognition of social differentiation and avoidance of social inequality as challenges for professional actors. |
Quelle | Aus: Tiesmeyer, Karin (Hrsg.); Brause, Michaela (Hrsg.); Lierse, Meike (Hrsg.); Lukas-Nülle, Martina (Hrsg.); Hehlmann, Thomas (Hrsg.): Der blinde Fleck. Ungleichheiten in der Gesundheitsversorgung. Bern: Huber (2008) S. 199-213
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Reihe | Gesundheitswissenschaften |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-456-84493-0 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Bewältigung; Einstellung (Psy); Akzeptanz; Eltern; Ethik; Behinderung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag behandelt die Entwicklungsdynamik sozialer Ungleichheit im Versorgungssystem auf der Einzelfallebene, hier konkretisiert auf die elterliche Bewältigung und Akzeptanz der Behinderung frühgeborener Kinder. Es werden zwei Fallbeispiele aus dem Versorgungsbereich der Neonatologie kontrastiert. Beide Fällen ähneln sich in Bezug auf die aus der Ungleichheitsforschung vertrauten Indikatoren Einkommen und Bildungsstand, unterscheiden sich aber in den Indikatoren Einstellungen, Handlungsorientierungen, Ressourcen und Kompetenzen. Die Basis der Untersuchung bilden die Krankenakten, Beobachtungen und Gespräche mit Pflegenden und Ärzten. Abschließend werden Schlussfolgerungen für empirische Untersuchungen sozialer Ungleichheit und professionstheoretische Überlegungen formuliert. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/4 |