Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fend, Helmut |
---|---|
Titel | Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 395 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 372-388 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15597-0; 978-3-531-15597-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90867-0 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Bildungsinhalt; Pädagogisches Handeln; Handlungstheorie; Bildungssystem; Bildungsplanung; Bildungsinformation; Schule; Schulforschung; Schulsystem; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Bildungsprogramm; Lehrbuch; Unterricht; Steuerung; Bildungsinvestition; Investition; Internationaler Vergleich; Bewertung; Entwicklung; Gestaltung; Qualität; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland |
Abstract | Eine "Gestaltungslehre" des Bildungswesens auf der Grundlage des Verständnisses aufzubauen, wie das Bildungswesen funktioniert, ist das Ziel dieser Arbeit. Es wird dabei versucht, die grundsätzlichen Möglichkeiten und Instrumente der Gestaltung schulischer Lernprozesse aufzuzeigen und ein ganzheitliches Konzept dazu zu entwickeln, wie man Bildungssysteme gestalten und die Qualität des Bildungswesens sichern kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |