Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klema, Barbara; Hashimoto, Satoshi |
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Titel | "Englisch ist wichtig, Chinesisch ist nützlich in Zukunft, Deutsch ist schwierig". Argumente für den L3-Unterricht an japanischen Hochschulen. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 1, S. 1-20
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungspolitik; Lernerfahrung; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Hochschule; Situationsbericht; Japan |
Abstract | Die japanische Bildungspolitik zielt in jüngster Zeit immer mehr auf die Förderung der englischen Sprache ab, wodurch europäische Sprachen seit Jahren um ihr Überleben an den Hochschulen kämpfen. Aufgrund einer langen Tradition war es bisher nicht notwendig gewesen, Gründe für das Vermitteln von europäischen Sprachen anzugeben. Nun fehlen sie, um die Aufrechterhaltung des Unterrichts zu legitimieren. Diese Situation des L3-Unterrichts wird in Zusammenhang mit Aussagen von Deutsch-Lernenden, die anhand von "Sprachporträts" über ihr Sprachlernen reflektiert haben, diskutiert. Anschließend werden vier Überlegungen angestellt, warum das Lernen einer (europäischen) L3 in Japan sinnvoll ist. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |