Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlema, Barbara; Hashimoto, Satoshi
Titel"Englisch ist wichtig, Chinesisch ist nützlich in Zukunft, Deutsch ist schwierig". Argumente für den L3-Unterricht an japanischen Hochschulen.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 1, S. 1-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterEmpirische Forschung; Bildungspolitik; Lernerfahrung; Deutsch als Fremdsprache; Sprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Sprachpolitik; Hochschule; Situationsbericht; Japan
AbstractDie japanische Bildungspolitik zielt in jüngster Zeit immer mehr auf die Förderung der englischen Sprache ab, wodurch europäische Sprachen seit Jahren um ihr Überleben an den Hochschulen kämpfen. Aufgrund einer langen Tradition war es bisher nicht notwendig gewesen, Gründe für das Vermitteln von europäischen Sprachen anzugeben. Nun fehlen sie, um die Aufrechterhaltung des Unterrichts zu legitimieren. Diese Situation des L3-Unterrichts wird in Zusammenhang mit Aussagen von Deutsch-Lernenden, die anhand von "Sprachporträts" über ihr Sprachlernen reflektiert haben, diskutiert. Anschließend werden vier Überlegungen angestellt, warum das Lernen einer (europäischen) L3 in Japan sinnvoll ist. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: