Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geissler, Erich E. |
---|---|
Titel | Zentrale Probleme gegenwärtiger universitärer Lehrerbildung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 6, S. 675-681Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Forschung; Verschulung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Allgemeine Didaktik; Forschendes Lernen; Fachdidaktik; Professionalisierung; Hochschulbildung; Universität; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Deutschland |
Abstract | Der Autor diskutiert in seinem Beitrag, die im Heft 12/2005 der Zeitschrift "Forschung & Lehre" publizierten Artikel zum Gesamtthema "Lehrerbildung", von denen "zwei einleitend einen stark kritischen Ton anschlagen, während zwei danach folgende Wege zu Verbesserungen aufzuzeigen versuchen." Der Autor resümiert die kritischen Hinweise zur Lehrerbildung in diesem Heft und unterzieht die Beiträge einem kritischen Vergleich. Die Kritikpunkte beziehen sich überwiegend auf die Nachteile der im Rahmen des sog. Bologna-Prozesses eingeführten BA- und MA-Ausbildungsgänge sowie auf die Forderung nach "Forschendem Lernen" in der Lehrerausbildung. Des weiteren diskutiert der Autor einen Artikel zum Thema "Forschung zur Lehrerbildung" aus derselben Zeitschrift und formuliert auf dieser Grundlage "detailliert pädagogisch/didaktische Aufgaben, die von allen Lehrenden genügende Aufmerksamkeit erfordern." (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |