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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Förderung von Fertigkeiten zur Überarbeitung narrativer Texte bei Schülern der 6. Klasse. Effekte von Revisionsstrategien und selbstregulatorischen Prozeduren.
In einer Stichprobe von 42 Schülern der 6. Klasse wurde die Effektivität eines Schreibtrainings untersucht, bei dem Strategien zur Revision narrativer Texte mit selbstregulatorischen Prozeduren kombiniert wurden. Schüler, die das Selbstregulatorische Revisionstraining (SRT) durchliefen, wurden mit Schülern, denen die gleichen Strategien ohne Selbstregulation vermittelt wurden, und Schülern, die herkömmlichen Aufsatzunterricht erhielten, verglichen. Im Zeitraum von 5 Wochen (1 Doppelstunde pro Woche) wurde in beiden Trainingsgruppen der Einsatz von Revisionsstrategien in Kleingruppen eingeübt. Das selbstregulatorische Training umfasste zusätzlich Übungen zur Zielsetzung, Strategieüberwachung und Selbstbewertung. Nach dem Training übertrafen SRT-Schüler beide Vergleichsgruppen bei Revisionsaufgaben. Bei Posttest- und Follow-up-Messungen erbrachten SRT-Schüler zudem überlegene Schreibleistungen sowohl in den Endfassungen (nach der Revision) als auch in den Rohfassungen (vor der Revision) ihrer Aufsätze. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
1010-0652
Glaser, Cornelia; Brunstein, Joachim C.: Förderung von Fertigkeiten zur Überarbeitung narrativer Texte bei Schülern der 6. Klasse. Effekte von Revisionsstrategien und selbstregulatorischen Prozeduren. 2007.
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