Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGlaser, Cornelia; Brunstein, Joachim C.
TitelFörderung von Fertigkeiten zur Überarbeitung narrativer Texte bei Schülern der 6. Klasse. Effekte von Revisionsstrategien und selbstregulatorischen Prozeduren.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 21 (2007) 1, S. 51-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterSekundarbereich; Schüler; Erzählung; Schreibkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Muttersprachlicher Unterricht; Strategie
AbstractIn einer Stichprobe von 42 Schülern der 6. Klasse wurde die Effektivität eines Schreibtrainings untersucht, bei dem Strategien zur Revision narrativer Texte mit selbstregulatorischen Prozeduren kombiniert wurden. Schüler, die das Selbstregulatorische Revisionstraining (SRT) durchliefen, wurden mit Schülern, denen die gleichen Strategien ohne Selbstregulation vermittelt wurden, und Schülern, die herkömmlichen Aufsatzunterricht erhielten, verglichen. Im Zeitraum von 5 Wochen (1 Doppelstunde pro Woche) wurde in beiden Trainingsgruppen der Einsatz von Revisionsstrategien in Kleingruppen eingeübt. Das selbstregulatorische Training umfasste zusätzlich Übungen zur Zielsetzung, Strategieüberwachung und Selbstbewertung. Nach dem Training übertrafen SRT-Schüler beide Vergleichsgruppen bei Revisionsaufgaben. Bei Posttest- und Follow-up-Messungen erbrachten SRT-Schüler zudem überlegene Schreibleistungen sowohl in den Endfassungen (nach der Revision) als auch in den Rohfassungen (vor der Revision) ihrer Aufsätze. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: