Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wasmann-Frahm, Astrid |
---|---|
Titel | Erkenntnismethode als Werkzeug selbstgesteuerten Lernens. Einführung in die Wirbeltiere mit einer Methodenschulung im Vergleichen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 3, S. 162-171 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Vergleich; Vergleichende Methode; Test; Förderung; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Erkenntnisprozess; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlage; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Wirbeltier; Klassifikation; Ordnungssystem; Studie; Systematik |
Abstract | Für die Einheit 'Ordnen der Wirbeltiere' bzw. 'Einführung in die Wirbeltiere' wird ein Unterrichtskonzept vorgestellt, bei dem die Methodenschulung als Werkzeug für den selbsttätigen Erwerb der Wirbeltierbegriffe im Vordergrund steht. Die eingeführte Methode des Vergleichens basiert auf dualistischen Vergleichsvorstellungen, nach denen zwei unabhängig voneinander arbeitende Vorgänge, ein assoziativer Teil und ein theoriebasierter, interagieren. Einen Beitrag zum Theorieansatz bildet die Einführung in die stammesgeschichtliche Entwicklung der Wirbeltiere. Ausgehend von der Methodenschulung verändern die Schüler ihre Tierkonzepte selbstgesteuert. Eine Interventionsstudie an drei fünften Klassen zeigt, dass die Erweiterung der Vergleichskompetenzen um die theoriebasierte Komponente Schüler zu einem Konzeptwechsel von Tierbegriffen führt. (Orig. gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |