Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEhrnsberger, Rainer
Titel"unter.Welten".
Grundschüler entdecken den Boden im Museum am Schölerberg in Osnabrück.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 4, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterGrundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Boden; Sachunterricht; Ausstellung; Museum; Osnabrück
AbstractGrundschulkinder besuchen die Dauerausstellung unter.Welten im Museum in Osnabrück und entdecken die Bedeutung des Bodens für den Menschen und dessen Komplexität. Sie erleben die Ausstellung als Inszenierung und erfahren sich selbst als Teil der Ausstellung. Die Themen sind in Erdhöhlen dargestellt und durch Mitmachelemente werden für die Schüler die Phänomene des Bodens erfahrbar gemacht. Die Höhlen sind in verschiedenen Maßstäben angelegt: beginnend im Maßstab 1:1 mit Originalobjekten, gefolgt vom "Reich des Regenwurms" und schließlich im "Reich der Milbe" mit Modellen von Bodentieren und AV-Medien. Von allen Bodenthemen wie Wald, Wiese, Acker, Stadt können die Schüler direkt in den entsprechenden angrenzenden Lebensraum gelangen und die überirdischen Objekte und Phänomene erleben. In einem Bodenlabor können die Schüler selbst Versuche anstellen und Bodentiere beobachten (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: