Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ehrnsberger, Rainer |
---|---|
Titel | "unter.Welten". Grundschüler entdecken den Boden im Museum am Schölerberg in Osnabrück. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 4, S. 21-25 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Boden; Sachunterricht; Ausstellung; Museum; Osnabrück |
Abstract | Grundschulkinder besuchen die Dauerausstellung unter.Welten im Museum in Osnabrück und entdecken die Bedeutung des Bodens für den Menschen und dessen Komplexität. Sie erleben die Ausstellung als Inszenierung und erfahren sich selbst als Teil der Ausstellung. Die Themen sind in Erdhöhlen dargestellt und durch Mitmachelemente werden für die Schüler die Phänomene des Bodens erfahrbar gemacht. Die Höhlen sind in verschiedenen Maßstäben angelegt: beginnend im Maßstab 1:1 mit Originalobjekten, gefolgt vom "Reich des Regenwurms" und schließlich im "Reich der Milbe" mit Modellen von Bodentieren und AV-Medien. Von allen Bodenthemen wie Wald, Wiese, Acker, Stadt können die Schüler direkt in den entsprechenden angrenzenden Lebensraum gelangen und die überirdischen Objekte und Phänomene erleben. In einem Bodenlabor können die Schüler selbst Versuche anstellen und Bodentiere beobachten (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/3 |