Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Carnau, Viktar |
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Sonst. Personen | Lutter, Anja (Übers.) |
Titel | Bildung statt Instruktion. Lehrerinitiativen in Belarus. |
Quelle | In: Osteuropa, 54 (2004) 2, S. 127-136Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-6428 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerorganisation; Lehrerfortbildung; Aktivität; Geschichtsunterricht; Politische Bildung; Rechtsgrundlage; Sozialkunde; Staat; Zivilgesellschaft; Professionalisierung; Gewerkschaft; Initiativgruppe; Nichtregierungsorganisation; Belarus |
Abstract | "Politische Bildung ist eine wichtige Voraussetzung für Demokratisierung. Sie findet in Belarus heute im Wesentlichen in der Zivilgesellschaft statt. Zahlreiche NGOs haben ein dreistufiges Bildungssystem aufgebaut. Grundkenntnisse vermitteln Seminare und Workshops, weiterführende Kompetenzen, Volksuniversitäten und Fortbildungsseminare für Multiplikatoren. Neben den professionellen NGOs haben in den 1990er Jahren zahlreiche Lehrer Bildungsvereine gegründet. Die Kooperation zwischen professionellen NGOs des "Dritten Sektors" und den Lehrerinitiativen trägt zum Aufbau einer Infrastruktur für politische Bildung bei und erschließt dem "dritten Sektor breitere Schichten der belarussischen Gesellschaft." Der Beitrag beschreibt zunächst die Entwicklung von Zivilgesellschaft und politischer Bildung der jüngeren Vergangenheit in Belarus. Der Autor geht dann auf die Lehrerinitiativen als neue Akteure der politischen Bildung ein und stellt ihr Potential dar. Zielgruppen für Fortbildung sind zunächst Geschichts- und Gesellschaftskundelehrer. Abschließend wird auf die Schwierigkeiten der Lehrerinitiativen eingegangen. (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |